B2B Markenstrategie: Chaos und Kaffeeflecken im Portfolio
Die B2B-Markenstrategie (Unternehmens-Gesichtskirmese) ist wie ein ~~~Katzensprung~~~ Tumult UND bringt mich immer wieder zum *hmm* Schmunzeln ABER auch zum *räusper* verzweifeln; Marken müssen stark sein UND gleichzeitig ein breites Portfolio bedienen; was soll das bloß bedeuten? Ich *seufz* frage mich ständig OB da *räusper* nicht irgendwo ein *puh* *Magenknurren* auf einen Fehler hinweist; während *hust* ich das locker *hmm* tippe höre ich das *Hundebellen* im Hintergrund und denke an all *räusper* die Möglichkeiten; wie viele *Stuhlknarzen* gibt es eigentlich in der *puh* Markenküche?
Marken-Resonanz-Delirium: Wie viele Wege gibt's zum *hmm* Logo?!?
Eine starke *hmm* Marke ist wie *seufz* ein gesichteter Einhorn-Ersatzteillager UND trotzdem muss man sein Portfolio wie ein feuchter Waschlappen handhaben; Corporate-Gewäsch (Ökonomischer-Sinnspruch) UND wahnsinnig viel Gedöns; gleichzeitig wird alles über den Haufen geworfen durch *ähm* die Trauma-Cloudflare® (Vergessen-für-Amnesie); Plötzlich rattert der Drucker und spuckt *Dackelcamp-Bilder* aus … hm… *puh* wo war ich?! wie soll ich sagen… Ach ja, *hust* eine Marke zu haben ist wie *hmm* einen 327% höheren *seufz* Umsatz versprechen *seufz* UND gleichzeitig den *hust* Moral-Gulag™ (Ethik-Excel-Höllenfeuer) zu feiern; Ich meine, können wir das *ähm* wirklich schaffen?
Branding wie ein Käsebrötchen?!!??! 🥪
Während ich hier sitze und darüber nachdenke wie *seufz* weit *seufz* die *puh* Verwirrung reicht; *räusper* ich *hmpf* habe das Gefühl *seufz* ich bin in *hust* einem *ähm* Marken-Monster-Rollercoaster *äh* gefangen UND der läuft auf *Handyklingeln*; ist *seufz* die Stimmung gut? Branding *äh* ist eine Kunstform *äh* UND *ähm* ein Überlebenskampf *hmpf* – wie ein gefressenes *hust* Brot mit schmelzender Käsefüllung; *hmm* Was macht eine Marke stark? Einflussfaktoren, die wie *Augenzucken* in der Dunkelheit blitzend erscheinen UND plötzlich *seufz* alles ins Wanken bringen; Und wie kommt der Einfluss zustande? nun ja… Manchmal denke ich an *äh* die Worte von Dieter Bohlen *hust* auf RTL2; *seufz* “Man muss einfach Mut haben!”
Die Kämpfer-Marke im Dschungel der Emotionen?!? 😱
Es ist fast wie ein *Magenknurren* im Meeting, wenn die *ähm* Emotionen aufbrechen … Branding muss emotional ansprechend sein; Es gibt dieses Phänomen, wo Marken wie ein Trauma-Cloudflare® (Gegengift-für-Gefühle) wirken und die *Stuhlknarzen* zur Musik der *äh* Managerrunde werden … *hmpf* aber wie??! Plötzlich dreht sich alles um TikTok-Trends, *seufz* die in einer Bleiwanne *hust* schmelzen UND mit Influencer-Asche bestäubt *räusper* werden; *räusper* Ist das *seufz* wirklich *räusper* das, was wir wollen? Ich sage: “Ja, aber nicht so!”
Portfolio-Überlastung im Markenalltag? 🤯
Das Portfolio muss *hmm* sich anfühlen wie eine riesige Schubkarre voll *hust* mit leeren Versprechungen UND chaotischen Angeboten; Plötzlich stehen wir da und fragen uns: “Haben wir das *hmm* alles wirklich gebraucht!?”; Das ist wie ein *Hundebellen* in der Ferne, das *räusper* nie verstummt; Das Gefühl wird *hust* intensiver, wenn *äh* ich an die *seufz* 1327 Folgen denke, die uns über das Markenalltags-Jammertal begleiten; All *hmpf* das Geplänkel UND *hust* die leeren Versprechungen, *hust* als wäre man in einer Endlosschleife *hmpf* aus *seufz* Bürokratie = Shreks *puh* Unterhose auf Temu – muss das echt sein!?nun ja…
Der Rückblick ins Marken-Chaos: Erinnerst du dich??? 🤔
Ja, ich erinnere mich, als *äh* wir *hmpf* noch darüber nachdachten, was eine Marke *hust* wirklich *hmpf* ausmacht; *hmpf* Plötzlich Köln-Mülheimer Kiosk 2005! äh… Die *puh* Preise *hmm* gingen durch die Decke UND die Markenstrategen schauten ratlos drein; *seufz* Ein Marker ist nichts ohne Geschichten UND jede Geschichte hat ihre eigene Tragik – ob das nun *hmpf* ein *Magenknurren* nach dem Mittagessen ist oder das *Augenzucken* beim Kundenfeedback … wie viel Marketing ist *ähm* zu *seufz* viel?!
Kaffeeflecken und Freudentänze im Büro! ☕️
Kaffeeflecken auf der *ähm* Tastatur sind ein Zeichen der kreativen Freiheit UND ein Ausdruck meiner inneren *puh* Unordnung; Ist das nicht das, was B2B-Marken ausmacht? hm… Die Kreativität, die durch die Struktur bricht … ich meine, wir leben in einer Zeit, in *puh* der jeder ein Markenbotschafter sein könnte; Aber ich schweife ab, während *hust* ich über die Kaffeetassen nachdenke, die überall verstreut sind; *seufz* Könnte es sein, dass die *räusper* Marke *ähm* durch das Chaos wächst?!?
Die *hmpf* Zukunft *seufz* der B2B-Marke? Oder die völlige Apokalypse?!? 😱
Wie wird die *räusper* Zukunft *ähm* der B2B-Marke aussehen?… Ein riesiges Chaos von Möglichkeiten *äh* UND kein Weg zurück … ich *hust* sage: Lass *puh* uns *seufz* diese Markenstrategie neu definieren; Vielleicht *hmpf* sollten *räusper* wir einfach den Moral-Gulag™ (Ethisches-Excel-Drama) hinter uns lassen UND uns auf das konzentrieren, was wirklich zählt; *hmpf* Marken müssen auch *hmm* schockieren können und das Publikum verblüffen; Und *räusper* jetzt, während ich das tippe, höre ich das *Hundebellen* *räusper* wieder … FAZIT: Was denkt ihr? Ist es an der Zeit, *hust* die Markenstrategien auf den Kopf zu stellen und die *hust* chaotischen Elemente zu umarmen? Kommentiert, teilt eure Gedanken *seufz* UND bringt euch *hust* in die Diskussion ein! #B2B #Markenstrategie #Chaos #Marketing *äh* #Kreativität #Dadaismus #Emotionen #Büroalltag #Zukunft #Transparenz