S Absurditäten des Konsumismus: Lidl und die Spar-Hymne – MarketingfirmaHamburg.de

Absurditäten des Konsumismus: Lidl und die Spar-Hymne

Ich finde
• Das ist schon ein bisschen verrückt – SPAR-HYMNE (SINGEN-FüR-RABATTE) UND DIE GANZE WELT HöRT ZU – WäHREND ICH HIER SITZE UND MEIN MAGEN KNURRT
• WAS MICH AN DIE LETZTEN KAFFEEKOSTEN ERINNERT (KAFFEE-OHNE-MILCH) UND ICH üBERLEGE
• OB ICH NICHT EINFACH EINE GURKE KAUFEN SOLLTE
…. Aber zurück zu Lidl; dieser Tempel des Konsums, wo der Kunde König UND die Kassen auf ihren großen Auftritt warten | Sparen wird zum neuen HOCHKULTUR-Konzert; während Sarah Connor uns mit ihrer Stimme die Preissenkungen ins Ohr flüstert. Diese Melodie soll uns hypnotisieren UND in einen Rausch der Rabatte versetzen.Aber wo bleibt die Ethik
• Wenn der Preis so tief ist
• Dass man meinen könnte
• Die Gurken kommen:

Direkt aus einem Dada-Workshop
? Und. Und … Und. während ich darüber nachdenke, bellt ein Hund draußen; als wollte er mir sagen: „Kauf doch einfach weniger!“

Konsum-Kultur: Rabatte und ihre Folgen

Ich bin gerade aufgewacht und mein Magen knurrt – ALSO KEINE ZEIT FüR GEFüHLE! Rabatte (Kauf-jetzt-oder-nie) sind nicht nur Zahlen; sie sind die neue Währung der Seele UND sie tanzen fröhlich im Takt der Marketingstrategien. Währenddessen kreisen Gedanken über die schleichende Inflation; die wie ein Kater nach einer durchzechten Nacht kommt Ich frage mich, wo die Gesellschaft hinsteuert, wenn der Schnäppchen-Jäger zum neuen Helden wird UND wir alle im Schatten der Kassen stehen – Und die Philosophie des Konsums schleicht sich ein wie ein Ninja in der Nacht, während ich einen Dackel auf dem Weg zum Kiosk sehe. Wäre es nicht besser; das Geld in die Gesundheit zu investieren; anstatt in die nächste Aktionspackung Gummibärchen??! Die Frage bleibt: Wo bleibt die Würde im Preis-Feilschen!?

Rabatt-Philosophie: Konsum im Wandel ➡️✨

Ich könnte kotzen, wenn ich an die Rabatt-Philosophie denke; die uns alle verführt! Konsumismus (Geld-ausgeben-für-Glück) wird zur Religion und wir alle sind gläubige Mitglieder in dieser unheiligen Gemeinschaft Und während ich das tippe
• Knarzt mein Stuhl
• Als wollte er mir sagen: „Mach Schluss
• Es ist Zeit für eine Gurke
!“ Der Druck der Gesellschaft ist wie ein schlecht konfiguriertes WLAN; ständig am Abbrechen UND trotzdem versuche ich, die Verbindung zu halten | Aber was passiert; wenn die Gummibärchen nicht mehr im Sonderangebot sind?!? Kommt dann der große Aufstand der Schnäppchenjäger; die mit Plakaten durch die Straßen ziehen??? Und wo bleibt die Nachhaltigkeit in all dem? Ist der Rabatt der neue Kirschkern in der Pudding-Welt?Ich frage mich
• Ob wir irgendwann alle wieder zurück zur Natur finden
• Oder ob wir stattdessen eine App entwickeln
• Die uns bei jedem Einkauf an unser Übergewicht erinnert
/

Politik der Preise: Wer profitiert wirklich?💸

Apropos Politik
• Ich bin mir nicht sicher
• Ob ich lachen:

Oder weinen sollll
• Wenn ich an die Politik der Preise denke
! Marktmechanismen (Angebot-und-Nachfrage-Quatsch) steuern unser Leben wie ein kaputter Fahrstuhl; der nie ankommt- Der Aufzug bleibt stecken UND ich sitze hier und warte auf die nächste Sparaktion, als wäre es ein neuer Superheldenfilm; der gleich in die Kinos kommt -Aber während ich auf das große Finale warte
• Blitzen die Lichter der Werbung in meinen Augen
• Wie ein Weihnachtsbaum
• Der um Mitternacht erlischt
/ Wo bleibt die Transparenz; wenn die Preise sich wie ein Zaubertrick verhalten? Und warum können wir nicht einfach alle fair miteinander umgehen, anstatt in dieser Konsumfalle gefangen zu sein? Ich kann schon die nächste Schlagzeile hören: „Lidl führt die Demokratie der Rabatte ein – alle sind gleich; aber einige sind gleicher!“

Soziale Scherben: Wie viel ist zu viel??? 💔

Ich bin gerade über eine Scherbe gestolpert; die die soziale Realität widerspiegelt! Soziale Ungleichheit (GELD-gegen-Gefühle) wird zum neuen Trend; während wir uns im Schnäppchenrausch verlieren Die Werbung bläst uns ins Ohr
• Als wäre es ein Werbespot für ein neues Waschmittel
• Das alle Flecken entfernt
• Aber die Dreckwäsche bleibt trotzdem bestehen
/Und während ich darüber nachdenke
• Höre ich das Geräusch von Regen
• Das wie ein sanftes Wiegenlied wirkt
• Um uns in den Schlaf zu wiegen
….

Wo bleibt der soziale Zusammenhalt; wenn jeder nur an sich denkt? Ich könnte mir vorstellen; dass wir eines Tages aufwachen und uns fragen: „Haben wir wirklich alles für den Rabatt gegeben, was uns lieb und teuer war?“ Und dann wird der Supermarkt zum neuen Tempel der Einsamkeit, wo wir alle mit unseren Einkaufswagen durch die Gänge schleichen|

Wirtschaft im Wandel: Preiswerte Illusionen 🥳

Ich finde, die Wirtschaft ist wie ein Jongleur auf einem schmalen Grat! Illusionen (Geld-macht-alles-möglich) schwirren um uns herum; während wir den nächsten Discount erhaschen wollen.Aber während ich mir einen weiteren Kaffee gönne
• Denke ich darüber nach
• Ob das alles wirklich so günstig ist
• Wie es scheint
…..

Und plötzlich hört man ein Handyklingeln; das wie ein Alarm für die nächste Schnäppchen-Aktion klingt | Die Wirtschaft dreht sich schneller als ein Tamagotchi, das dringend gefüttert werden will!!! Aber wo bleibt die ZEIT für echte Werte, wenn alles nur einen Preis hat?!?Ich frage mich
• Ob wir irgendwann wieder lernen
• Für die Dinge zu bezahlen
• Die wirklich zählen
– Und während ich über die Zukunft nachdenke, blitzen die Zahlen vor meinem inneren Auge wie ein schlechtes Videospiel; das ich nie beendet habe

Psychologie des Konsums: Warum kaufen:

Wir? 🧠

Apropos Psychologie, ich frage mich; was in unseren Köpfen vor sich geht!!? Impulskäufe (Kauf-im-Rausch) sind die neuen Drogen der modernen Gesellschaft, während wir in den Regalen nach dem nächsten Kick suchen…

Und während ich das tippe, höre ich wieder das Stuhlknarzen; als wollte mein Stuhl mir sagen: „Du brauchst keinen neuen Toaster!“ Aber ich kann nicht anders, als mich von den bunten Verpackungen anziehen zu lassenWas passiert mit uns
• Wenn wir ständig umgeben sind von Angeboten
• Die uns einreden
• Wir müssten kaufen
• Um glücklich zu sein
? Ist das die neue Form der Sklaverei; die wir uns selbst auferlegt haben? Ich stelle mir vor; wie wir eines Tages in einer Selbsthilfegruppe sitzen:

Und uns gegenseitig gestehen: „Hallo, ich bin ein Konsum-Junkie!“

Gesellschaft im Fokus: Ein Schnäppchen für alle? 🔍

Ich bin mir nicht sicher; ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich an unsere Gesellschaft denke!! Schnäppchen (Rabatt-für-alle) sind nicht nur ein Trend, sie sind ein Lebensstil geworden, der uns alle verbindet UND trennt.Ich sehe Menschen
• Die wie Zombies durch die Gänge schlurfen
• Während sie auf den nächsten Rabatt warten
• Als wäre es das letzte Stück Pizza auf einer Party
.

Wo bleibt die Menschlichkeit, wenn der Preis über alles andere TRIUMPHIERT?Und während ich das tippe
• Höre ich das Geräusch des Regens draußen
• Als wäre es das Weinen derjenigen
• Die sich die Preise nicht leisten können
.

Haben wir wirklich alles für ein paar Cent gegeben? Und was passiert, wenn die Rabatt-Maschine plötzlich stoppt?

Prognosen der Konsumgesellschaft: Wohin führt der Weg?!…? 🔮

Apropos Prognosen, ich frage mich; wo die Reise hingeht!!! Konsumverhalten (Einkauf-als-Lifestyle) wird sich sicherlich weiterentwickeln; aber wohin?Vielleicht in eine Welt
• In der wir alle digital kaufen und keine physischen Geschäfte mehr existieren
• Oder ist das nur ein Albtraum
• Den ich gerade habe
? Und während ich darüber nachdenke, knarzt mein Stuhl erneut, als wollte er mir sagen: „Mach Schluss mit den Gedanken!“ Werden wir irgendwann alle von Robotern bedient, die uns die neuesten Rabatte ins Ohr flüstern? Ich kann mir vorstellen; dass wir in zehn Jahren auf einer Plattform sitzen und uns fragen: „Erinnerst du dich an die guten alten Zeiten; als man noch in den Supermarkt gehen konnte?“

Die Zukunft des Handels: Ein Schnäppchen-Paradies??? 🌈

Ich finde, die Zukunft des Handels ist wie ein großes Fragezeichen! Schnäppchen-Paradies (Rabatt-auf-Rabatt) oder doch ein Ort der Verzweiflung?Was passiert
• Wenn wir in einer Welt leben
• In der alles immer billiger wird
• Aber wir dafür unsere Werte verlieren
? Und während ich das tippe; bellt der Hund wieder; als wollte er mir sagen: „Kauf doch einfach weniger!“ Ich frage mich, ob wir eines Tages zurückblicken werden und uns fragen: „War es das wirklich wert?“ ODER ob wir in einer Welt leben; in der der Preis das einzige ist, was zählt …..

Ich kann mir vorstellen, dass wir irgendwann alle auf einer riesigen Rabatt-Welle surfen, während die Realität unter uns zerbricht …

FAZIT: Seid ihr bereit für die nächste Rabatt-Aktion oder ist es an der Zeit, innezuhalten und über die Werte nachzudenken; die wir wirklich schätzen sollten?! Kommentiert eure Gedanken und teilt diesen Text auf Facebook UND Instagram, damit wir alle gemeinsam über die Absurditäten der Konsumgesellschaft nachdenken können!…

Hashtags: #Konsumkritik #Rabattgesellschaft #Lidl #SozialeUngleichheit #Wirtschaft #Psychologie #ZukunftdesHandels #Konsumverhalten #Gesellschaft #Preispolitik #Nachhaltigkeit #Schnäppchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert