Genug mit dem Selbstfindungswahnsinn – Zeit für echte Ergebnisse!
Hast du auch manchmal das Gefühl, als würde die Welt von scheinheiligen Gesängen des persönlichen Zwecks überflutet werden, während der Pragmatismus stumm daneben steht wie ein vernachlässigter Hausmeister? Es ist, als ob wir alle in einem Hipster-Café festhängen und versuchen, unsere Existenzberechtigung aus fair gehandeltem Kaffeeschaum zu extrahieren. Aber Moment mal – was haben all diese Purpose-Parolen eigentlich wirklich bewirkt?
Die Illusion vom tieferen Sinn – mehr als nur leere Phrasen?
Apropos Tiefe, vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass wir in einer Welt leben, die so mit digitaler Romantik und metaphysischen Marketer-Sprüchen gesättigt ist, dass selbst der smarteste Algorithmus sich vermutlich manchmal fragt: "Was soll das überhaupt bedeuten?" Wir schwimmen im Ozean des Pathos und sollen glauben, dass ein Unternehmenszweck größer ist als das Ego eines Start-up-Gründers.