Japan und Werbung im Chaos-Dschungel: Zwischen Kawaii und Katastrophe

Werbung in Japan (bunte-Bilder-Überflutung) ist wie ein Anime auf Steroiden aber auch wie ein Trainwreck der gleichzeitig die Schallmauer durchbricht und ich frage mich AND/ODER gleichzeitig leide ich mit den Werbemachern…. Mit jedem Klick auf die Werbung (Klick-Maschinen-Magie) wird der Druck größer aber auch die Verwirrung tiefgreifender- Der perfekte Spot muss schnurren wie ein Kätzchen UND/ODER gleichzeitig ausbrechen wie ein Vulkan- Kreativität ist wie ein Squid Game für das Gehirn UND/ODER eine unerbittliche Quest nach dem neuesten Trend… *Kaffeetasse klirrt* Wer würde da nicht ausrasten? *Magenknurren* Kommt schon Leute! Ich kann doch nicht die Einzige sein, die sich fragt, ob Kawaii-Werbung eine Art von Popkultur-Revolution oder doch ein totaler Ausfall ist?

Kawaii-Wahnsinn – Ist das Kunst oder kann das weg?!?!

Kawaii-Kultur (niedliches-Gemälde-Monster) hat das Werbeuniversum erobert und währenddessen höre ich *Handyklingeln* und mein Nachbar schneidet wieder eine Gurke. Man sieht sie überall – die GROßen Augen und die übertriebenen Gesichtsausdrücke UND/ODER die lustigen Tierchen die einfach nur hier sind um uns zum Lachen zu bringen: Und gleichzeitig frage ich mich wie viele *Stuhlknarzen* Werbespots von einer ethischen Kommission (schlechter-Moral-Filter) abgesegnet wurden??? Ist es ein Traum oder ein Albtraum – vor allem wenn ich gleichzeitig an einem Ort sitze wo das Licht flackert wie ein Disco-Ball aus den 90ern? Diese Überflutung an Bildern bringt mich dazu den Verstand zu verlieren UND/ODER die Nudelmaschine meines Lebens anzuschmeißen!!? *Stuhl knarzt* Ich sag’s euch!

Plötzlich alles rosa?!? – Die Geschmacksknospen schmelzen! 🤔💖

Ich muss jetzt mal ernsthaft darüber nachdenken – Japan und sein Trend zu übertriebenen Rosa-Tönen (Zuckerwatte-in-künstlich) und Popkultur die in meine Gesichtszüge eindringt wie ein *Hundebellen* in der Nachbarwohnung- Ich meine, wie viel Kawaii ist zu viel Kawaii?!? Und wenn wir uns die Zahlen anschauen – 1327 neue Kampagnen pro Jahr aber ich bin mir sicher dass das nicht mal die Hälfte der Werbetrommel ist die tatsächlich geschlagen wird… Wenn ich darüber nachdenke wird mir schwindelig – woher kommen all diese Werbeideen??! Ich habe das Gefühl dass sie aus einem großen Mixer kommen in dem Emotionen und Wahnsinn gemixt werden und als Werbung herauskommen die nach Süßigkeiten schmeckt: *Magenknurren* Und ich frage mich – wer hat die App erfunden die all diese peinlichen Erinnerungen in meinen Kopf implantiert??!!!

Kawaii und Marketing – wie geht das zusammen? 🤷‍♂️📈

Japanische Werbung ist wie ein epischer Kampf zwischen dem niedlichen Anschein und der brutalen Realität (Kawaii-Guerilla-Kriegsführung) und das Chaos ist einfach nicht mehr zu übersehen! Ich kann mir nicht helfen aber ich muss lachen – wie sehr wollen die Werber doch dass wir mit ihnen eine Reise ins Unbekannte antreten? Und diese Reise führt uns in die Untiefen des Marketing, wo Zahlen wie 327% Wachstum mehr als nur ein Scherz sind – das ist wie ein GUT trainiertes Einhorn in einem Rapsfeld. Dabei *Handyklingeln* die ganze Zeit – was zur Hölle passiert hier gerade?…

Das Bild meiner Kindheit kollidiert mit der Realität! Und ich kann nicht anders als mich zu fragen – was ist der Preis für solch eine Werbung?

Der perfide Perfektionismus – Was bleibt da noch übrig? 😱✂️

Es ist einfach verblüffend wie viel Perfektion in einer einzigen Kampagne stecken kann UND gleichzeitig sieht man die Abgründe der Marketing-Maschine (Schönheits-Diktat) die uns ständig sagt, dass wir uns verbessern müssen.

Ich meine, wie oft muss ich noch die neue Software herunterladen die mir ein neues Ich verkauft??!! Plötzlich sitze ich da mit einer Liste an Änderungen die unendlich lang ist und das alles nur um ein paar Klicks mehr zu generieren: Was soll ich tun wenn der Druck aus einer der vielen Werbemaßnahmen kommt? *Stuhl knarzt* Ich sag euch; es ist ein Teufelskreis und ich frage mich – geht das auch anders?

Hört ihr das auch!? – Der Klang der Werbung! 🥁🎶

Ich kann nicht anders als die bizarren Soundlandschaften in der Werbung zu betrachten – da gibt es das hypnotisierende Geräusch von Pop und *Magenknurren* überall um mich herum und es lässt mich an die genussvollen Echos einer schrägen Symphonie denken. Oder ist das einfach nur mein Nachbar der sich über das letzte Angebot freut? Klingen die Werbe-Jingles wirklich besser als das *Hundebellen* in der Nachbarschaft?! Und ich frage mich – ist das der Moment in dem ich aufhören muss meine Ohren zu schulen oder soll ich einfach darauf los hören? Plötzlich taucht mir der Gedanke auf – könnte ich eine Karriere als Werbetexter anstreben? Was wäre wenn ich die überdimensionierten Soundeffekte entwerfe die jeden zum Tanzen bringen? Ist das das Geheimnis einer guten Werbung?…

Werbe-Kaltespringen – Ist das der Weg zum Erfolg?! 😬💡

Ich sitze hier und fühle mich wie ein Kreisel in einem Zelt voller Clowns – Werbestrategien hier UND dort, und ich frage mich ob das für den Erfolg notwendig ist? Denn nichts ist so absurd wie ein Werbespot der zum kalten Sprung anregt (Risiko-für-Gewinn) und ich beginne mich zu fragen ob ich die Werbestrategien eines Zirkus übernehmen könnte!!! Ist das der Schlüssel zu mehr Klicks – die Menschen zum Lachen zu bringen und gleichzeitig zum Nachdenken zu animieren? Plötzlich *Handyklingeln* – ich bin abgelenkt.

Aber vielleicht ist es an der Zeit dem Wahnsinn eine Chance zu geben? Und ich stelle mir die Frage – könnte ich meine eigene Kawaii-Werbung kreieren und die Welt erobern?

Werbung oder Kunst? – Die große Frage des Daseins! 😇🖌️

Werbung in Japan – ist sie nun Kunst oder einfach nur eine weitere Form der Massenverblödung? Ich denke dass wir alle tief in unserem Inneren wissen dass es die Frage nach dem Wert ist – was ist uns das ganze Gedöns wirklich wert? Wenn ich die bunten Plakate an der Wand betrachte *Magenknurren* kommen mir die Tränen und ich frage mich woher das alles kommt? Ist das der Moment in dem ich die Scherben meiner Träume aufsammeln sollte – vielleicht bin ich gar nicht so allein in meiner Verwirrung? Ich lade euch ein mit mir darüber nachzudenken – denn keine große Frage bleibt ohne große Antwort; oder?

Fazit – Steigt ihr ein??? 🔄👀

Und jetzt stehe ich hier mit meiner Kaffeetasse und *Stuhl knarzt* bereit für das nächste Abenteuer im Marketing-Dschungel! Ich kann nur hoffen dass ihr mit mir unterwegs seid und fragt euch – wie sieht eure eigene Werbung aus? Lasst uns gemeinsam dieses Chaos erkunden! Ich möchte eure Gedanken hören UND/ODER sehen also schreibt mir und lasst uns das Ganze auf Facebook und Instagram teilen! #ChaosKultur #Werbung #KawaiiWahnsinn #MarketingDschungel #Popkultur #Kreativität #Verwirrung #WerbeSpass


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