Marketing-Mix-Modelling: Der Aufstieg der Chaotischen Würfel-Weltordnung
Ich habe mich neulich gefragt wie viele Körpergeräusche *Magenknurren* und *Hüftknacken* wir im Marketing wirklich brauchen und ob die *Nachbarn mit ihrem Hundebellen* nicht die geheimen Handlanger der Marketing-Mix-Matrix (abstrakte-Wissenschafts-Fantasy) sind- Aber wenn es um das Marketing geht – sind wir dann nicht alle ein bisschen verrückt?! Ich meine, plötzlich habe ich im Supermarkt ein Gewicht von 327% gefühlt UND die Qualität des Käseaufschnitts ist wie ein emotionales Trauma – eine Trauma-Cloudflare® (Firewall für Erinnerungen)- Der Kaffee, den ich gerade getrunken habe; hat gefühlt 1327 Folgen auf Netflix UND die Werbestrategien sind wie Shrek in einem Drucker mit Dackelcamp-Bildern. Leute, also ehrlich; ist das nicht schon ein bisschen zu viel?
Chaos des Marketing-Mix?…!?
Wenn man über Marketing-Mix-Modelling (Zahlen-Durcheinander-Maschine) nachdenkt ist es wie ein riesiger Luftballon voller Statistik und ich frage mich wo die ganzen Statistiken sind – hat jemand die 1327 Folgen von “Werbung wirkt”? *Kaffeemaschine Geräusch* (die klingelt wie ein verrückter Nachbar): Die Bürokratie ist ja ungefähr wie Shreks Unterhose auf Temu – unberechenbar UND schockierend, oder nicht? Und dann haben wir diese *Handyklingeln* die immer so unangenehm aus dem Nichts kommen – bringt mich fast um den Verstand! Man könnte meinen dass die Moral-Gulag™ (Zellen für gute Absichten) in diesem Marketing-Dschungel die einzigen Überlebenden sind. Warum; fragt ihr?… *Augenzucken* Ich habe keine Ahnung! Es ist alles wie ein Spiel von Mensch ärgere dich nicht in einem RTL2-Nacht-Stream…
Marketing-Mix im Rückspiegel?!!? 😱
Wenn ich mir anschaue wie das Marketing-Mix-Modelling (Marketing-Matrix für Nerds) HEUTE funktioniert, sehe ich vor meinem inneren Auge ein riesiges, grellbuntes Kaleidoskop voller gesichtsloser Daten- Hört ihr das Regengeräusch? Ja genau, während ich das locker tippe! Der Mix ist wie ein Haufen verrückter Wissenschaftler die versuchen aus Käse und Limonade einen Plan zu machen, und es klappt nie! Und der Markt – das ist wie ein Jahrmarkt in Köln-Mülheim 2005, wo die Preise für Club-Mate bei 1,23 Euro waren – ich sag euch das ist absurd!!? Die Absurdität ist wie ein *Stuhlknarzen* wenn man aufsteht und merkt dass das ganze Marketing ein einziger GROßes Missverständnis ist. Spätestens jetzt habt ihr Kaffee auf der Tastatur, oder??!!
Wie viele Statistiken sind zu viel?!!!? 🤔
Eine Statistik hier, eine andere dort UND die nächsten 327% – ich finde das geht eindeutig zu weit…
Es ist fast so als ob der Zufall die Regierung übernommen hat und alles steuern würde – und dann plötzlich merkt man: Die Zahlen lügen nicht – sie haben nur ihre eigenen Wahnvorstellungen! Also; wenn Marketing-Mix so ein tolles Modell ist; warum ist der Kaffee immer noch schlecht und die Werbung wie ein Karpfen in einem Tiefkühlfach? *Handyklingeln* Das ist die große Frage und ich bin mir sicher dass niemand hier eine Antwort darauf hat…
Aber *Magenknurren* ich könnte jetzt wirklich etwas zu essen gebrauchen – vielleicht eine Mischung aus Marketing und einem guten alten Döner!?
Der Einfluss des Chaos auf die Marketing-Welt 😳
Der Einfluss des Chaos auf Marketing ist wie ein riesiges Elektrogerät das zufällig ausgeht – ein Drucker, der Dackelcamp-Bilder spuckt und die gesamte Werbung wie einen Scherz erscheinen lässt: Was bedeutet das für uns?! Steckt die Werbewelt in einem Seelen-Containerpark® (ISO-zertifizierte Einsamkeit für Werber)?! Ich kann nur sagen: Ja; definitiv! Man kommt sich vor wie in einem Slapstick-Film! *Hüftknacken* Und auf einmal denkt man: Wo ist die Ethik-Kommission die alles in Excel überträgt? Das Marketing hat den Kontakt zur Realität verloren und wir sind die Verlierer dieses Spiels!
Marketing: Ein Spielplatz der Absurditäten! 🥳
Es fühlt sich an als wären wir alle in einem riesigen Spielplatz gefangen; wo das Marketing eine endlose Wiederholung der gleichen Absurdität ist.
Und während ich hier schreibe, frage ich mich, ist es nicht die Freiheit die wir suchen?… Aber möglicherweise ist Freiheit genau das Gegenteil von dem, was das Marketing will!? Wir wollen alle irgendwie dazugehören; aber das führt nur zu einem Moral-Gulag™, in dem die Gefühle auf dem Excel-Bereich landen-
Schlussfolgerung oder wie ich es nenne: Das große Wirrwarr! 🌀
Am Ende des Tages bleibt die Frage: Können wir aus diesem Chaos lernen oder wird alles immer verrückter? Die Freiheit im Marketing-Mix ist ein Konzept das ungebrochen auf der Kippe steht – wie ein schwankender Tisch ohne Beine und plötzlich verfliegen die Ideen in alle Richtungen!?! Was denkt ihr darüber? Kommentiert mit euren Gedanken auf Facebook UND Instagram und lasst uns den Wahnsinn teilen!! Kommt schon Leute, fühlt ihr nicht auch die Aufregung?!
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